Erster Traditionsverein Markneukirchen / Berg e.V.

Träger des Ehrenpreis des Vogtlandkreis 2012

Chronik

Zur Geschichte des Markneukirchner Bergfestes des „Ersten Traditionsverein Markneukirchen / Berg e.V.“

In den 70er Jahren hat Markneukirchen mit dem Bergfest angefangen. Ursprünglich sollte es ein Kinderfest für angehörige Orchesterkinder werden, aber wie es damals noch war zog sich vieles zur Bergkapelle (heutiges Handwerker Blasorchester Migma) und zum Gasthof “Heiterer Blick”.

Betriebe, Freiwillige Feuerwehr, Organisationen und Wohnbezirksausschuss fanden sich unter Einbeziehung der Bergbewohner, nebst Verwandten und Bekannten zusammen, um Geselligkeit zu pflegen. So wurde das Bergfest (nach dem Oberen Berg benannt) ins Leben gerufen. Bis jetzt fand es bereits 25-mal statt. Obwohl man oft mit Problemen und Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, war es immer ein Erfolg.

Es hatte sich eine solche Geselligkeit zur Tradition entwickelt, dass im Juni 1990 der “Erste Traditionsverein Markneukirchen / Berg e.V.” entstand. Der Verein hat heute 61 Mitglieder, 21 Frauen und 40 Männer, davon bilden 9 Mitglieder den Vereinsvorstand und 4 Personen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Das ganze Jahr über findet ein reges Vereinsleben statt, das sich von der Jahreshauptversammlung, über das “Besenhetzen”, den jährlichen Dankeschönveranstaltungen, Himmelfahrtsrasten auf dem Festplatz, bis hin zu den Pfingstwanderungen, dem Bergfest, die Teilnahme an Volksfesten in der Umgebung und natürlich den Weihnachtsfeiern erstreckt. Nicht zu vergessen die Kinderfeste, wo unsere Kleinen sehr viel Spaß haben. Alle Arbeiten werden selbst organisiert und von Mitgliedern gestaltet.

Die Vereinsmitglieder arbeiten an diesen Tagen immer viel und ohne Entgelt. Alles ist aus eigener Kraft geschaffen worden. Fördermittel wurden nicht beantragt. Viel Unterstützung kam in der Vergangenheit und Gegenwart von einheimischen Unternehmen, finanziell und materiell. Deshalb ist es dem “Ersten Traditionsverein Markneukirchen / Berg e.V.” ein Bedürfnis, allen Förderern und Sponsoren einen ganz besonderen Dank für die gegebene Unterstützung in all den Jahren auszusprechen.